Archimedes hat's entdeckt!

Submitted by markus on Donnerstag, 23. März 2023

«Wer hat den Auftrieb entdeckt, der das Ballonfahren erst möglich macht?», war eine der ersten Fragen von Niklaus Moos bei seiner Einführung in die Welt des Heissluftballonfahrens. Es war der Grieche Archimedes, der – gemäss Legende – bei seiner Entdeckung Heureka ausgerufen haben soll. Mit Stefan Jost lernten die Schüler, wie eine Wetterprognose zustande kommt und was ein Ballonpilot daraus «lesen» kann. Aber auch Praktisches gab’s zu sehen und zu tun. Christian Koblet demonstrierte das Gasfeuer des Brenners, was sehr Eindruck machte. Und es gab ein Markerwerfen auf ein Schweizer Kreuz: Wer am nächsten beim Kreuz war, hatte diesen Wettbewerb gewonnen. – Preise haben sich aber alle Schülerinnen und Schüler verdient: Sie haben viele Fragen gestellt, die Ballon-Experten richtig gefordert und waren äusserst interessierte Gäste.

Ganz herzlichen Dank an euch Jungen für den Besuch und euren Lehrkräften, dass sie den Besuch möglich gemacht haben!